Der Traum des Dirigenten Kent Nagano

NDR/ARTE , 2017, 52/90 min.

Im „Klassik-Business“ ist der US-Amerikaner mit den japanischen Wurzeln ein Star, einer der ganz großen Dirigenten unserer Zeit, seit Jahrzehnten auf den renommierten Bühnen der Welt zuhause. Er wuchs in dem kleinen Fischerdorf Morro Bay an der Westküste der USA auf. Dort brauchte die Musik kein Bildungsbürgertum. Sie brauchte nur einen einzigen Musiklehrer, der mit seinem Charisma ein ganzes Dorf zum Klingen bringen konnte. „Ich träume von einer Welt, in der jeder die Chance hat, Zugang zur klassischen Musik zu finden“, sagt Nagano. Ohne die Erfahrung von Morro Bay ist Naganos Mission genauso wenig zu verstehen wie seine tiefe Abneigung gegen ein elitäres Kunstverständnis. 2006 übernahm er die Leitung des Orchestre Symphonique de Montréal und im September 2015 begann seine Amtszeit als Generalmusikdirektor und Chefdirigent an der Hamburger Staatsoper. In beiden Städten hat Nagano ein Ziel: mit ungewöhnlichen Projekten ein jüngeres und breiteres Publikum anzusprechen.

Kent Nagano ist ein Dirigent, der wie kaum ein anderer herausfordert und polarisiert. In außergewöhnlichen Konzertprogrammen zeigt er, dass zeitgenössische Musik die Hörer genauso berühren kann wie die großen Meisterwerke der Romantik, Klassik oder des Barocks. Seine Devise dabei: die inspirierende Erfahrung der Musik bekommt man nicht geschenkt, man muss sich für sie anstrengen. Dann aber wird das musik-ästhetische Erlebnis umso reicher sein. Der Film zeigt Nagano auf seinem Weg, die Musik zu allen Menschen zu bringen – egal wie alt, gebildet oder musikalisch.

Autoren: Inge Kloepfer & Nadja Frenz
Redaktion: Claudia Cellarius
Kamera: Jan Kerhart
Produzenten: Sandra Maischberger, Onno Ehlers, Nadja Frenz und Matthias Martens
Produktion: Vincent TV

Der Film wurde im Auftrag des NDR in Zusammenarbeit mit arte produziert und mit Mitteln der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein gefördert.

2018-06-08T12:50:50+02:00