ARTE Re: Kampf um die Kurve – Rechte Fußballfans in Italien

NDR/ARTE, 2018, 30 min.
Die italienischen Fußballfans haben einen schlechten Ruf. Gewalt in den Stadien, Rassismus, faschistische Symbole sind in den Stadien alltäglich. Vereine und  Polizei schlagen seit einiger Zeit mit Stadionverboten zurück. Die „Ultras“, die bedingungslosen Fußballfans, fühlen sich ungerecht behandelt. Sie seien die Sündenböcke der italienischen Politik, die von ihrem Versagen ablenken wolle.

ARTE Re begleitet Beppe Franzo, einen der zentralen Köpfe der Ultra-Bewegung von Juventus Turin, in den Tagen vor dem letzten Heimspiel der Saison. Er trifft sich mit den Vertretern der wichtigsten Ultra-Gruppierungen für die Vorbereitungen des Saisonfinales. Dabei wird auch über das Versagen der Politik und die eigenen – oft genug rechtsextremen – Einstellungen gesprochen. Aber linke Ultras halten dagegen: Domenico Mungo, Anarchist und Lehrer, will Turin und die Ultrabewegung nicht kampflos den Rechten überlassen.

Autor: Michael Richter
Redaktion: Kathrin Bronnert
Producerin: Nadja Frenz
Produktion: Vincent TV

2019-02-21T14:07:12+01:00