maischberger. die woche

„maischberger. die woche“ ist das neue ARD-Talkformat, das seit dem 16. Oktober 2019 am Mittwochabend (22.50 Uhr) die klassische Gesprächsrunde „maischberger“ ablöst und der ARD-Talklandschaft ein neues Gesicht gibt.

Das neue Format löst sich aus der monothematischen Klammer und behandelt am Mittwoch, buchstäblich in der Mitte der Wochenereignisse, in unterschiedlichen Gästekonstellationen die politischen und gesellschaftlichen Themen, die die Menschen bewegen. Die Themenauswahl orientiert sich an der Aktualität, den Ereignissen und Debatten der laufenden Woche.

„maischberger. die woche“ folgt einer Dramaturgie mit unterschiedlichen Gesprächssituationen: Diskussionspanel, Einzelinterview, moderiertes Duell. Die Dramaturgie wechselt zwischen lebhaftem Meinungsaustausch und konzentriertem Zweiergespräch.

Diese Neugestaltung der Sendung wurde sowohl von den Zuschauern als auch von der Kritik positiv aufgenommen: das Branchenmagazin DWDL.de etwa würdigte die Formatumstellung und wählte Moderatorin Sandra Maischberger unter die elf prägendsten Fernsehmacher des Jahres 2019.

Verantwortliche WDR-Redakteurin: Dr. Elke Maar
Redaktionsleitung: Jakob Menge
Herstellungsleitung: Patrick Dresen
Chef vom Dienst: Hendrik Fritzler, Daniel Brand
Team: Bianca Hermann, Ines Urban, Jens-Holger Fink, Martina Steinführer, Peter von Taysen, Ute Link, Sabine Doering, Dilara Yaves, Heike Thienhaus, Maureen Tismer, Tim Berressem

2020-11-19T18:40:22+01:00