„Riefenstahl — a masterful documentary about Hitler’s favourite film-maker“
(The Sunday Times)“A clear-eyed portrait of Third Reich German filmmaker Leni Riefenstahl and her post-War attempts to rehabilitate her image.”
(Screen International)
Als Regisseurin schuf sie ikonographische Bilder. Ihre ideologische Nähe zum NS-Regime hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg stets zu leugnen versucht. Leni Reifenstahl hat nur eine Darstellung ihrer Biografie zugelassen: ihre eigene. Der Nachlass einer der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts erzählt etwas anderes.
Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre ikonografischen Bildwelten von „Triumph des Willens“ und „Olympia“ stehen für perfekt inszenierten Körperkult, für die Feier des Überlegenen und Siegreichen. Und zugleich auch für das, was diese Bilder nicht erzählen: die Verachtung des Unvollkommenen, des vermeintlich Kranken und Schwachen, der Überlegenheit der einen über die anderen. Die Ästhetik ihrer Bilder ist präsenter denn je – und damit auch ihre Botschaft?
Der Film geht dieser Frage anhand der Dokumente aus Riefenstahls Nachlass nach – privaten Filmen und Fotos, aufgenommenen Telefonaten mit engen Wegbegleitern, persönlichen Briefen. Bild für Bild, Facette für Facette legt er Fragmente ihrer Biografie frei und setztsie in einen erweiterten Kontext von Geschichte und Gegenwart.
Riefenstahls Hang, die Schönheit durchtrainierter Körper zu zelebrieren, beginnt nicht erst in den 1930er Jahren. Als „Wunschsohn“ ist sie der brutalen Erziehung ihres Vaters ausgeliefert. In den 1920er Jahren setzt sich diese „Schulung“ an ihren Filmsets fort. Sie will mit ihren Schauspielkollegen mithalten – allesamt Männer, die den Ersten Weltkrieg als eine großartige Zeit verklären. Und die bereit sind, sich „vor der Fahne des Führers“ zu versammeln.
Mit den Bildern aus „Triumph des Willens“ beschreibt sie sich selbst: Organisierte Kraft und Größe, Demonstration des kontrollierten Körpers, auf Sieg getrimmt. Ihre strikte Leugnung, die Wechselwirkung ihrer Kunst mit dem Terror des Regimes nach dem Krieg anzuerkennen, ist mehr als nur eine abgewehrte Schuld: In persönlichen Dokumenten trauert sie ihren „gemordeten Idealen“ nach.
Damit steht sie für viele, die in Briefen und aufgenommenen Telefonaten ihres Nachlasses von einer ordnenden Hand träumen, die endlich mit dem „Scheißstaat“ aufräumt. Dann würde auch ihr Werk eine Renaissance erfahren, in ein, zwei Generationen sei es so weit. – Was, wenn sie recht behalten?
Festivals
17.10.2024 – Film Festival Cologne, * Eröffnungsfilm
12.09.2024 – CineFest Miskolc International Film Festival, Ungarn
01.09.2024 – Telluride Film Festival, Colorado, USA
29.08.2024 – 81. Filmfestspiele Venedig, * Weltpremiere
Presseschau
Oscar Predictions via Feinberg Forecast: Scott’s First Read of the 2024-2025 Race (The Hollywood Reporter)
Talking Movies (BBC)
ttt extra von den 81. Filmfestspielen in Venedig (ARD)
Riefenstahl Film Review (Loud & Clear Reviews)
Venezia, gran finale: un bilancio della Mostra. Più che un toto-Leone, ecco il nostro palmarès ideale (La Repubblica)
Fascisme keert terug naar Venetië (Filmkrant)
Movie genius or vile Nazi? Why history still can’t make up its mind about ‘Hitler’s favourite filmmaker’ (Independent)
„Prototyp einer faschistischen Karrieristin“ (Deutschlandfunk Kultur)
Filmfestspiele von Venedig: Grusel und Erotik (Deutschlandfunk Nova)
kinokino (3Sat)
Wrapping Up My Experiences at the 2024 Telluride Film Festival (RogerEbert.com)
Leni Riefenstahl Documentary Sells Wide After Venice, Telluride Premiere (The Hollywood Reporter)
‘Riefenstahl’ doc scores key sales following Venice and Telluride premieres (Screen)
‘Riefenstahl’ Doc Sells To Key Territories Following Venice & Telluride Launch (Deadline)
„Riefenstahl“ eröffnet Film Festival Cologne (SPOT)
Ghosts of German Past From Leni Riefenstahl to the Munich Olympics Unspool at Venice Festival (Varitety)
Andres Veiel • Director of Riefenstahl (cineuropa)
The Next Best Picture Podcast: Live From The 2024 Venice International Film Festival (Next Best Picture Podcast)
Var hun massemorder? Grum afsløring ændrer historien om »Tante Leni« (Berlingske Tidning)
Venice Film Festival 2024 reviews: the best and worst films (The Sunday Times)
Andres Veiels kritischer Blick auf die NS-Filmemacherin Leni Riefenstahl (Deutschlandfunk Kultur)
Review: Riefenstahl (cineurope)
“Riefenstahl” di Andres Veiel (Non Solo Cinema)
Venice FF Out of Competition: Riefenstahl by Andres Veiel (Business Doc Europe)
Germany: Past as Present (Variety, Venice Film Special)
Fanatikerin in eigener Sache (SPIEGEL)
Filmfestspiele von Venedig: Thriller und Riefenstahl-Doku aus Deutschland (Tagesschau)
„Tagesschau“ vom 30.08.2024 (ARD)
Weltpremiere von WDR-Koproduktion „RIEFENSTAHL“ auf dem Filmfestival in Venedig (WDR)
Review: Andres Veiel’s ‚Riefenstahl‘ is a Damning Look at Her Nazi Past (First Showing)
Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte (Jüdische Allgemeine)
Neuer Film über Leni Riefenstahl: Triumph ihres Willens (monopol)
Hitlers Bilderqueen, privat (SZ)
Riefenstahl review – deep-dive study takes down the Nazis’ favourite director (The Guardian)
Die unwürdige Greisin: Neue Erkenntnisse über Leni Riefenstahl (rnd)
„Riefenstahl“ in Venedig: Viel Fleißarbeit, wenig Erkenntnis (Tagesspiegel)
Nationalsozialismus: Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte (Tagesspiegel)
Zwei deutsche Filme in Venedig: „Riefenstahl“ und „September 5“ (Deutschlandfunk Kultur)
‘Riefenstahl’ Doc Shatters Myths of Hitler’s Favorite Director (The Hollywood Reporter)
‘Riefenstahl’ Review: Doc Mines Nazi Chronicler’s Estate for Compelling but Familiar Insight (The Hollywood Reporter)
Nazi filmmaker Leni Riefenstahl’s set directions may have led to killing of Polish Jews (The Times of Israel)
’Riefenstahl’: Venice Review (Screen Daily)
Interview: Sandra Maischberger – RIEFENSTAHL (FRED’s Radio)
Interview: Andres Veiel – RIEFENSTAHL (FRED’s Radio)
Pressekonferenz „Riefenstahl“: „Eine Reise in die Hölle“ (SPOT)
„Riefenstahl“ – Gespräch mit Andres Veiel (Kulturzeit, 3Sat)
„Kulturzeit“ vom 28.08.2024 (3Sat)
Film suggests Nazis’ lead propagandist had role in 1939 massacre (The Guardian)
Geschickte Manipulatorin: Neuer Dokumentarfilm über Leni Riefenstahl (Deutschlandfunk Kultur)
Leni Riefenstahl war ein Prototyp von Fake News (WELT)
Sandra Maischberger über Leni Riefenstahl: „Zwischendurch dachte ich, sie lügt“ (ZEIT)
Neuer Dokumentarfilm: Reizfigur Riefenstahl (Kontext Magazin)
‘Riefenstahl,’ Documentary About Nazi Propagandist, Added to Beta Cinema’s Cannes Slate (Variety)
Trailer
Pressekonferenz Venedig
Termine & Veranstaltungen
29.08.2024
Weltpremiere
81. Filmfestspiele Venedig
01.09.2024
Telluride Film Festival, Colorado
17.10.2024
Deutschlandpremiere
Eröffnung Film Festival Cologne
26.10.2024
Filmvorführung & Gespräch
Akademie der Künste, Berlin
Kinostart
31.10.2024 – Deutschland
21.11.2024 – Schweiz
27.11.2024 – Frankreich
Team
Regie: Andres Veiel
Buch: Andres Veiel
Schnitt: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer, Alfredo Castro
Grafik: Toby Cornish
Musik: Freya Arde
Sprecher: Ulrich Noethen
Archive Producer: Monika Preischl, Mona El-Bira
Recherche: Christiane Caemmerer
Mischung: Matthias Lempert
Postproduktion: Raul Zropf, Anne Urban
Produktionsleitung: Markus Rogenhagen
Producer: Sylvia Nagel, Ulrich Stein
Produzentin: Sandra Maischberger
Produktion: Vincent Productions
In Koproduktion mit
WDR, SWR, NDR, BR, rbb
Mit Unterstützung von
Film- und Medienstiftung NRW,
Medienboard Berlin-Brandenburg,
FFA, BKM, DFFF
Verleih & Vertrieb
majestic, BETA Cinema, Autentic