„Riefenstahl — a masterful documentary about Hitler’s favourite film-maker“

(The Sunday Times)

“A clear-eyed portrait of Third Reich German filmmaker Leni Riefenstahl and her post-War attempts to rehabilitate her image.”

(Screen International)

Als Regisseurin schuf sie ikonographische Bilder. Ihre ideologische Nähe zum NS-Regime hat sie nach dem Zweiten Weltkrieg stets zu leugnen versucht. Leni Reifenstahl hat nur eine Darstellung ihrer Biografie zugelassen: ihre eigene. Der Nachlass einer der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts erzählt etwas anderes.

Leni Riefenstahl gilt als eine der umstrittensten Frauen des 20. Jahrhunderts. Ihre ikonografischen Bildwelten von „Triumph des Willens“ und „Olympia“ stehen für perfekt inszenierten Körperkult, für die Feier des Überlegenen und Siegreichen. Und zugleich auch für das, was diese Bilder nicht erzählen: die Verachtung des Unvollkommenen, des vermeintlich Kranken und Schwachen, der Überlegenheit der einen über die anderen. Die Ästhetik ihrer Bilder ist präsenter denn je – und damit auch ihre Botschaft?

Der Film geht dieser Frage anhand der Dokumente aus Riefenstahls Nachlass nach – privaten Filmen und Fotos, aufgenommenen Telefonaten mit engen Wegbegleitern, persönlichen Briefen. Bild für Bild, Facette für Facette legt er Fragmente ihrer Biografie frei und setztsie in einen erweiterten Kontext von Geschichte und Gegenwart.

Riefenstahls Hang, die Schönheit durchtrainierter Körper zu zelebrieren, beginnt nicht erst in den 1930er Jahren. Als „Wunschsohn“ ist sie der brutalen Erziehung ihres Vaters ausgeliefert. In den 1920er Jahren setzt sich diese „Schulung“ an ihren Filmsets fort. Sie will mit ihren Schauspielkollegen mithalten – allesamt Männer, die den Ersten Weltkrieg als eine großartige Zeit verklären. Und die bereit sind, sich „vor der Fahne des Führers“ zu versammeln.

Mit den Bildern aus „Triumph des Willens“ beschreibt sie sich selbst: Organisierte Kraft und Größe, Demonstration des kontrollierten Körpers, auf Sieg getrimmt. Ihre strikte Leugnung, die Wechselwirkung ihrer Kunst mit dem Terror des Regimes nach dem Krieg anzuerkennen, ist mehr als nur eine abgewehrte Schuld: In persönlichen Dokumenten trauert sie ihren „gemordeten Idealen“ nach.

Damit steht sie für viele, die in Briefen und aufgenommenen Telefonaten ihres Nachlasses von einer ordnenden Hand träumen, die endlich mit dem „Scheißstaat“ aufräumt. Dann würde auch ihr Werk eine Renaissance erfahren, in ein, zwei Generationen sei es so weit. – Was, wenn sie recht behalten?


Deutschlandpremiere


FESTIVALS

16.11.2024 Festival AUGENBLICK, Frankreich
12.11.2024
41. Kasseler Dokfest, * Eröffnungsfilm
20.10.2024
Mumbai Film Festival, Indien
17.10.2024
Film Festival Cologne, * Eröffnungsfilm
05.10.2024Zürich Film Festival, Schweiz
29.09.2024Festival 2 Valenciennes, Frankreich
12.09.2024 CineFest Miskolc International Film Festival, Ungarn
01.09.2024
Telluride Film Festival, Colorado, USA
29.08.202481. Filmfestspiele Venedig, Italien, * Weltpremiere


AWARDS

29.09.2024 – Bester Dokumentarfilm 2024, Gilde Filmpreis der AG Kino-Gilde
29.09.2024 – Favorit der Jugendjury 2024, Filmkunsmesse Leipzig 2024
14.09.2024
– CineDocs Prize, CineFest Miskolc International Film Festival, Ungarn
05.09.2024
– Bester Film, Cinema & Arts Award, Venedig


PRESSESCHAU

Riefenstahl (Jüdische Allgemeine)

Leni Riefenstahl, Propagandistin des Führerstaats, hat bis zum Schluss darauf beharrt, nur das gefilmt zu haben, was jedermann vor Augen hatte: die Wirklichkeit, die Wahrheit, das Objektive (Kulturkenner)

Ein neuer Blick auf Leni Riefenstahl: Das sind die Kino-Highlights der Woche (Blick.de)

Leni Riefenstahl Andres Veiels neuer Dokumentarfilm (Der Vorreiter)

Riefenstahl (Kunst + Film)

Erinnern und Vergessen: Rainer Germann über den Dokumentarfilm „Riefenstahl“ (Stadtmagazin München)

Andres Veiels „Riefenstahl“ im Kino – Die Verwertung der Verleugnung (Frankfurter Rundschau)

Die Paradefrau (Zeit)

Triumph des Unwillens (Cicero)

“Riefenstahl” – eine Doku als Studie des bösen Charakters der umstrittenen Filmemacherin (Mucke und Mehr)

Filmkritik Riefenstahl (artechock)

Die ständige Manipulatorin: NS-Regisseurin Leni Riefenstahl (Evangelisch.de)

Die Kinostarts der Woche (netz)

„Riefenstahl“: Porträt einer Leugnerin (General Anzeiger)

Riefenstahl-Doku: Regie-Legende entlarvt sich als Faschistin (NDR)

Die Lügen der Leni Riefenstahl (Kölner Stadt Anzeiger)

Psychogramm einer Lügnerin (Süddeutsche Zeitung)

„Nach außen hat sie sich ja immer als Opfer geriert“ (Süddeutsche Zeitung)

Riefenstahl ist aktueller, als uns lieb sein kann“ (taz)

„Das Prinzip Riefenstahl hat Aktualität“ (Südwest Presse)

Ungebrochen nazistisch bis zum Schluss (Stuttgarter Zeitung)

»Riefenstahl«: Die Lügen dechiffrieren (epd Film)

Die Verblendung (Frankfurter Allgemeine)

„Leni Riefenstahl war von Hitler angezogen, weil sie seine Ideale teilte“ (Kölner Stadt Anzeiger)

Triumph ihres Willens (Monopol)

„Als ich das gehört habe, hat es mich umgehauen“ (t-online)

Sandra Maischberger rechnet mit Leni Riefenstahl ab – und sorgt sich um Deutschland (Kölner Stadt Anzeiger)

„Leni Riefenstahl gehörte zu den wichtigsten Propagandisten des Nationalsozialismus“ (Konrad Adenauer Stiftung)

Filmkritik (Kino Zeit)

Von Muse Adolf bis zu Fake Jeans (Frankfurter Allgemeine)

Filmkritik (Filmstarts)

Filmvorstellung „Riefenstahl“ (rbb Kultur)

Film des Monats: Riefenstahl (Film des Monats)

„Wir wollten Leni Riefenstahl auf die Spur kommen“ (Berliner Morgenpost)

Sandra Maischberger: Ich bin an Leni Riefenstahl zerschellt (WAZ)

Wir wollten Leni Riefenstahl auf die Spur kommen“ (Berliner Morgenpost)

Andres Veiel zu „Riefenstahl“: „Film zur Stunde“ (SPOT media & film)

Was kommt und was sich beim Kölner Filmfestival ändern muss (Kölner Stadt Anzeiger)

Riefenstahl – Ein kontroverses Erbe der deutschen Geschichte! (what the film)

Dokumentation „Riefenstahl“ liefert Belege für Nazi-Ideologie (Kölnische Rundschau)

Film Festival Cologne: Premiere von „Riefenstahl“ (t-online)

Ein schonungsloser Blick in den Abgrund 700 Kisten enthüllen ein umstrittenes Leben (Zukunft braucht Erinnerung)

Filmkritik (FBW Jugend Filmjury)

Filmkritik (Programmkino)

Redaktionskritik (Cinema)

ZFF 2024: «Riefenstahl»: Konstruktion der Unschuld (Cineman)

Sie ist wieder da – Andres Veiels Dokumentarfilm „Riefenstahl“ (Film Dienst)

DOK Premiere im Oktober: RIEFENSTAHL (Haus des Dokumentarfilms)

Film des Monats Oktober: »Riefenstahl« (epd Film)

Rasoulof, Veiel und Dresen nehmen Gilde Filmpreis entgegen (Blickpunkt Film)

„Wie tickt ein Mensch? Das ist immer meine Leitfrage.“ (Galore)

Schuld ohne Sühne (ray)

Venedig 2024: Käfersaft und Brutalismus (Film Dienst)

„Riefenstahl“ meldet erste internationale Verkaufserfolge (Blickpunkt Film)

„Riefenstahl“ eröffnet Film Festival Cologne (SPOT)

Fanatikerin in eigener Sache (SPIEGEL)

Weltpremiere von WDR-Koproduktion „RIEFENSTAHL“ auf dem Filmfestival in Venedig (WDR)

Filmisches Kreuzverhör (ZEIT)

Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte (Jüdische Allgemeine)

Hitlers Bilderqueen, privat (SZ)

Riefenstahl“ in Venedig: Viel Fleißarbeit, wenig Erkenntnis (Tagesspiegel)

Leni Riefenstahl: Die große Selbsttäuschung (Abendzeitung)

Sind wir vielleicht Hofnarren des Spektakels? (Perlentaucher)

Nationalsozialismus: Wie Leni Riefenstahl ihre eigene Vergangenheit verdrehte (Tagesspiegel)

Pressekonferenz „Riefenstahl“: „Eine Reise in die Hölle“ (SPOT)

Leni Riefenstahl war ein Prototyp von Fake News (WELT)

Weltpremiere von WDR-Koproduktion „RIEFENSTAHL“ auf dem Filmfestival in Venedig (WDR)

In Goebbels’ Villa war sie nicht (taz)

Sandra Maischberger über Leni Riefenstahl: „Zwischendurch dachte ich, sie lügt“ (ZEIT)

Neuer Dokumentarfilm: Reizfigur Riefenstahl (Kontext Magazin)

Oscar Predictions via Feinberg Forecast: Scott’s First Read of the 2024-2025 Race (The Hollywood Reporter)

Talking Movies (BBC)

Riefenstahl Film Review (Loud & Clear Reviews)

Venezia, gran finale: un bilancio della Mostra. Più che un toto-Leone, ecco il nostro palmarès ideale (La Repubblica)

Fascisme keert terug naar Venetië (Filmkrant)

Movie genius or vile Nazi? Why history still can’t make up its mind about ‘Hitler’s favourite filmmaker’ (Independent)

Wrapping Up My Experiences at the 2024 Telluride Film Festival (RogerEbert.com)

From Nazi propaganda to the assault on the Capitol: Venice film festival looks for what unites the far right (El Pais)

Leni Riefenstahl Documentary Sells Wide After Venice, Telluride Premiere (The Hollywood Reporter)

‘Riefenstahl’ doc scores key sales following Venice and Telluride premieres (Screen)

‘Riefenstahl’ Doc Sells To Key Territories Following Venice & Telluride Launch (Deadline)

Leni Riefenstahl’s Nazi sympathies ran deeper than she admitted, a new documentary about the director argues (Forward)

Ghosts of German Past From Leni Riefenstahl to the Munich Olympics Unspool at Venice Festival (Varitety)

‘Riefenstahl’ Review: A New Portrait of Leni Riefenstahl Looks Closer at the Question: Was the Filmmaker Complicit in Nazi Crimes? (Variety)

Andres Veiel • Director of Riefenstahl (cineuropa)

The Next Best Picture Podcast: Live From The 2024 Venice International Film Festival (Next Best Picture Podcast)

Var hun massemorder? Grum afsløring ændrer historien om »Tante Leni« (Berlingske Tidning)

Venice Film Festival 2024 reviews: the best and worst films (The Sunday Times)

Review: Riefenstahl (cineurope)

“Riefenstahl” di Andres Veiel (Non Solo Cinema)

Venice FF Out of Competition: Riefenstahl by Andres Veiel (Business Doc Europe)

Germany: Past as Present (Variety, Venice Film Special)

Review: Andres Veiel’s ‚Riefenstahl‘ is a Damning Look at Her Nazi Past (First Showing)

Riefenstahl review – deep-dive study takes down the Nazis’ favourite director (The Guardian)

‘Riefenstahl’ Doc Shatters Myths of Hitler’s Favorite Director (The Hollywood Reporter)

‘Riefenstahl’ Review: A New Portrait of Leni Riefenstahl Looks Closer at the Question: Was the Filmmaker Complicit in Nazi Crimes? (Variety)

‘Riefenstahl’ Review: Doc Mines Nazi Chronicler’s Estate for Compelling but Familiar Insight (The Hollywood Reporter)

Nazi filmmaker Leni Riefenstahl’s set directions may have led to killing of Polish Jews (The Times of Israel)

​’Riefenstahl’: Venice Review (Screen Daily)

Interview: Sandra Maischberger – RIEFENSTAHL (FRED’s Radio)

Interview: Andres Veiel – RIEFENSTAHL (FRED’s Radio)

Film suggests Nazis’ lead propagandist had role in 1939 massacre (The Guardian)

In ‘Riefenstahl,’ A German Director Takes Down Hitler’s Favorite Filmmaker, Who Still Appeals To Hollywood — Venice Film Festival (Deadline)

‘Riefenstahl’ Trailer: Venice-Bound Doc Debunks Filmmaker Leni Riefenstahl’s Life-Long Denial Of Nazi Ties (Deadline)

‘Riefenstahl,’ Documentary About Nazi Propagandist, Added to Beta Cinema’s Cannes Slate (Variety)

„Sie war eine große Manipulatorin“ (Deutschlandfunk Kultur)

Berlin | Die Lügen der Leni Riefenstahl (Radio Hochstift)

Riefenstahl (Radioeins)

Andres Veiel über seinen Dokumentarfilm „Riefenstahl“ (hr2 Kultur)

Regisseur Andres Veiel über seinen Film „Riefenstahl“ (WDR)

„Meisterin der Lügen“ – Regisseur Andres Veiel über seine Doku „Riefenstahl“ (Deutschlandfunk)

Riefenstahl-Doku: Nazi-Propagandistin war mehr als Mitläuferin (BR24)

Neue Kinodoku über Leni Riefenstahl – Willige Propagandistin der Nazis? (SWR Kultur)

Wer war Leni Riefenstahl wirklich? (Deutschlandfunk Kultur)

ANDRES VEIEL: „RIEFENSTAHL“ (radio3)

Hätte Leni Riefenstahl einen Tiktok-Account? (rnd)

Wie aktuelle Filme von der NS-Zeit erzählen (WDR)

Venezia, gran finale: un bilancio della Mostra. Più che un toto-Leone, ecco il nostro palmarès ideale (La Repubblica)

„Prototyp einer faschistischen Karrieristin“ (Deutschlandfunk Kultur)

Filmfestspiele von Venedig: Grusel und Erotik (Deutschlandfunk Nova)

The Next Best Picture Podcast: Live From The 2024 Venice International Film Festival (Next Best Picture Podcast)

Andres Veiels kritischer Blick auf die NS-Filmemacherin Leni Riefenstahl (Deutschlandfunk Kultur)

Die unwürdige Greisin: Neue Erkenntnisse über Leni Riefenstahl (rnd)

Zwei deutsche Filme in Venedig: „Riefenstahl“ und „September 5“ (Deutschlandfunk Kultur)

Neue Leni Riefenstahl-Doku auf der Berlinale in Venedig (BR)

Die unwürdige Greisin: Neue Erkenntnisse über Leni Riefenstahl (rnd)

Geschickte Manipulatorin: Neuer Dokumentarfilm über Leni Riefenstahl (Deutschlandfunk Kultur)

Trailer

Pressekonferenz Venedig

Termine & Veranstaltungen

29.08.2024
Weltpremiere

81. Filmfestspiele Venedig

01.09.2024
Telluride Film Festival, Colorado

17.10.2024
Deutschlandpremiere
Eröffnung
Film Festival Cologne

26.10.2024
Filmvorführung & Gespräch
Akademie der Künste, Berlin

30.10.2024
Filmvorführung & Gespräch

Abaton in Kooperation mit der
ZEIT STIFTUNG BUCERIUS, Hamburg
Moderation: Giovanni di Lorenzo

 

Kinostart

31.10.2024 -Deutschland
21.11.2024 – Schweiz
27.11.2024 – Frankreich


Team

Regie: Andres Veiel
Buch: Andres Veiel
Schnitt: Stephan Krumbiegel, Olaf Voigtländer, Alfredo Castro
Grafik: Toby Cornish
Musik: Freya Arde
Sprecher: Ulrich Noethen
Archive Producer:
Monika Preischl, Mona El-Bira
Recherche: Christiane Caemmerer
Mischung: Matthias Lempert
Postproduktion: Raul Zropf, Anne Urban
Produktionsleitung: Markus Rogenhagen
Producer: Sylvia Nagel, Ulrich Stein
Produzentin:
Sandra Maischberger
Produktion: Vincent Productions


In Koproduktion mit

WDR, SWR, NDR, BR, rbb

Mit Unterstützung von
Film- und Medienstiftung NRW,
Medienboard Berlin-Brandenburg,
FFA, BKM, DFFF

Verleih & Vertrieb
majestic, BETA Cinema, Autentic