ÜberLeben in Brandenburg

Dem Autorenfilmer Lazlo Kovac (Zoltan Paul) wird die Finanzierung für sein Filmprojekt abgesagt. Zu alt, Herzprobleme und nicht mehr vermittelbar. Wollte der Ungar vom Balaton nicht mal ganz hoch hinaus? Was nun? Weiter seiner erfolgreichen Frau auf der Tasche liegen? Lazlo schlittert in eine waschechte Lebenskrise und findet Trost bei einer „Wahnsinnsfrau“ aus dem Nachbardorf.

Als sich ein rechter AFD-Politiker zum einzigen Bürgermeisterkandidaten aufstellen lässt, scheint Lazlo sich zu besinnen: Um den „rechten Deppen“ in seinem 120-Seelen-Dorf zu verhindern, lässt er sich überstürzt als liberaler Gegenkandidat aufstellen. ÜberLeben in Brandenburg ist eine Komödie über Altersdiskriminierung und die Post-Midlife-Crisis mit brandaktuellem Bezug zur politischen Situation.

Prämiere auf den Hofer Filmtagen. Der Film startet am 11.04.2024 in den deutschen Kinos. Mehr zum Kinostart unter ucm.one.


Regie:
Zoltan Paul, Ben von Grafenstein
Buch: Zoltan Paul
Kamera: Jan Kerhart
Schnitt: Ben von Grafenstein, Antje Lass, Sebastian Bonde, Mirja Gerle
Herstellungsleitung: Clementina Hegewisch
Produktionsleitung: Martin Kruppe
Produzenten:
Clementina Hegewisch, Jan Kerhart
Produktion: NextFilm Filmproduktion & VINCENT PRODUCTIONS
Verleih: UCM.One / Darling Berlin

Mit: Zoltan Paul, Adele Neuhauser, Sabine Weibel, Joachim Assböck, Dietrich Hollinderbäumer, Ralph Herforth, Werner Eng, Laszlo I Kish, André Fischer u.v.m.

2024-02-28T09:40:49+01:00